G.T.E.V. Alpenrose Königsdorf e.V.

 

Grüne Woche in Berlin

Unser Vereinsausflug führte uns nach Berlin zur „Grünen Woche“. In den frühen Morgenstunden fuhren wir mit dem Reisebus zunächst nach Dresden. Dort machten wir einen Mittagshalt im „Augustiner Brauhaus“, bei dem unsere „Saukopfmusi“ zünftig aufspielte. Anschließend bot sich noch die Gelegenheit die Frauenkirche zu besichtigen.
Bereits am Freitagabend zeigten unsere 14 hochmotivierten „Aktiven“ im Europacenter bei einem Auftritt ihr Können. Beim anschließenden Abendessen in der „Kartoffelkiste“ wurden wir wieder mit den Klängen der Musikanten verwöhnt.

Willkommen auf der „Grünen Woche“ hieß es dann am Samstag. Auf der Messe war für jeden von uns 35 Trachtlerinnen und Trachtlern etwas dabei, sodass wir die verschiedensten Eindrücke mitnehmen konnten. Ein besonderer Höhepunkt war der eineinhalbstündige Auftritt der „Aktiven“ Deandl und Burschen in der Bayernhalle, bei dem verschiedene Plattler gezeigt wurden.
Großen Beifall gab es für die Darbietungen ebenso für die wunderschön gespielten Musikstücke. Den Abend verbrachten wir im Restaurant Maximilians.

Am Sonntagmorgen machten wir uns auf die Heimreise. Im „Becherbräu“ in Bayreuth ließen wir unsere Berlinfahrt gemeinsam ausklingen. Dort sorgten die Musikanten im ganzen Wirtshaus für griabige Stimmung. Mit vielen schönen und besonderen Erlebnissen im Gepäck erreichten wir am Abend Königsdorf.
Besonderer Dank an die „Aktiven“, die unsere Heimat mit ihrem Brauchtum so schön präsentierten, an die Musikanten der „Saukopfmusi“, an unseren Busfahrer Michael Sittenauer und natürlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben.
Carolin Holzer




Schnupperplatterprobe 14.11.2023


Glühweinstand München

Der Trachtenverein Alpenrose Königsdorf wird sich ebenfalls am Glühweinstand in München beteiligen. Federführend ist hier der Gesamtverein Königsdorf  (www.gesamtverein-koenigsdorf.de).

Unsere Termine für die Führung des Standes sind: 

- Donnerstag 30.11.2023

- Samstag 02.12.2023



21.05.2023 Trachtenjahrtag und Jahreshauptversammlung

Der Trachtenverein Alpenrose Königsdorf feierte kürzlich seinen Jahrtag. In der Versammlung ehrte Vorstand Franz Mayer langjährige verdiente Mitglieder und dankte Ihnen für Ihre Treue.
Auf dem Foto sind von links zu sehen:
1. Vorstand Franz Mayer, Andrea Will, Maria Steigenberger, Anneliese Holzer, Anton Gebhart, Maria Resenberger, Georg Mayer, Heidi Holdschik, Christine Holzer, Josef Egold, Rudi Ring und 2. Vorstand Carolin Holzer.


Dorfweihnacht

Am 1.Adventssonntag, den 27. November 2022
ab 10.30 Uhr
am Königsdorfer Trachtenheim.

  • Besuch vom Nikolaus
  • Himmelspost
  • Musikalische Umrahmung durch die Blaskapelle Königsdorf
  • Für das leiblliche Wohl ist ebenfalls gesorgt (Bratwurstsemmeln, Ochsenfetzn, Kesselfleisch, Kaffee, Kuchen etc)

Adventsingen

Am 3.Adventssonntag, den 11.Dezember 2022
um 19.00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Königsdorf.

Unter anderem mit dabei sind:

  • Die Baiernrainer Sänger,
  • die Königsdorfer Weisenbläser,
  • der Frauengesang „Die drei vom Moos“,
  • Judith Geißler-Herzog an der Harfe
  • und der Königsdorfer Kirchenchor.

Durch den Abend führt Michael Schwaighofer.


100 Jahre (+2) Trachtenverein Alpenrose Königsdorf - Nachfeier am 10.07.2022

Endlich konnte am Sonntag, den 10.Juli das 100 jährige Jubiläum in der Stockhalle in Königsdorf nachgeholt werden. Da wir leider von den Platzverhältnissen sehr beengt waren, wurden der Gauausschuss, die beiden Patenverein "Edelweißer Tölz" und "Wendlstoana" Thanning und die Ortsvereine zur Nachfeier geladen. An die 400 Trachtler nahmen am Gottesdienst (wunderbar gehalten durch Pfarrer Häglsperger) und anschließend an den Feierlichkeiten teil.

Eröffnet wurde die Feier mit dem Prolog, der für den Heimatabend 2020 geschrieben wurde. Nach den Ehrtänzen der Vereine wurden noch einzelne Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft und mit der bronzenen Gaumedaille geehrt. Ebenso wurden unsere langjährige Jugendvertreterin von den Kindern verabschiedet.

Hier noch einmal der Prolog zum Nachlesen

Herzlich „Grias Gott“ beinand, liabe Trachtler und Gäst
Und Danksche, dass kemma seid zu unserm Fest.
Seids a bissal stad und hörts uns kurz zua,
es dauert ned lang, na habts enga Ruah.

Warum moanst san so vui Leid zu uns kemma?

Koa Ahnung warum se de für uns Zeit nehma.
Wahrscheinlich gibt’s a Freibier und sie ham an großn Durst,
dene geht’s wia mia: i gfrei mi auf an Spezi und a Wurst.
Aber du kennst di doch aus und woast über ois Bscheid.
Gott sei Dank gibt’s bei uns so gscheide Weiberleit.

Jaaa, i hob mi bereits über ois informiert,
hob die Gründungsgschicht genau studiert.
Stell dir vor, unsa Verein is scho vor 100 Johr gründt worn.
Do warst du und i no lang ned geborn.
Aber de Oidn hams und vorgmacht,
dass ma pfleg muas Hoamat und Tracht,
durm müssn bsonders mir junga Leid
in dem Sinn weida macha und zwar mit Freid.

Ja so weida macha, do host du scho recht
Und zamma hoidn find i a ned schlecht.
Aber jetz hörn ma auf mit unsra Rederei,
sonst is boid der ganze Heimatabend vorbei.

Jetzt wird plattelt, gsunga und Musi gmacht,
wias uns de oidn Trachtler ham vorgmacht.

Mir wünschn Eich no a paar schene Stund,
kemts dann guad hoam und bleubts recht gsund.



50 Jahre Mitgliedschaft: v.l 2. Gauvorstand Philipp Bodenburg, Resi Hipp, Wolfgang Ring und 1. Gauvorstand Sepp Ponholzer



Gutscheineinlösung zum 100-jährigen Gründungsjubiläum unseres Patenvereins "Edelweißer" Bad Tölz

Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum seines Patenvereins “Edelweißer“ Bad Tölz, ließen wir uns etwas Besonderes einfallen: einen Gutschein für einen gemeinsamen Tag der Jugend auf der Königsdorfer Alm. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen wurde dieser am 03.07.2022 eingelöst. Betreuer und Eltern der beiden Vereine tauschten sich untereinander aus und die Auftritte der Kinder- und Jugendgruppen rundeten einen wunderbaren vereinsübergreifenden Tag ab.


Trachtenjahrtag 15.05.2022

Nach 2 Jahren Pandemie hielt am 15.05.2022 der Trachtenverein Alpenrose Königsdorf-Osterhofen e.V. seinen Trachtenjahrtag mit Jahreshauptversammlung in Königsdorf ab. Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:
Franz Mayer wurde als 1. Vorstand von der Versammlung bestätigt. Das Amt des 2. Vorstandes übernahm Carolin Holzer. Franz Mayer dankte der alten Vorstandschaft und wünschte der neuen Vorstandschaft ein gutes Gelingen in den nächsten 3 Jahren. Als nächster großer Termin steht die Nachfeier des 100 jährigen Gründungsfestes des Vereins am 10.Juli 2022 an, die aufgrund der Corona Pandemie 2020 nicht abgehalten werden konnte.

von Links:
Mayer Kaspar (1. Fähnrich), Fischer Josef (2. Fähnrich), Mayer Franz (1. Vorstand), Will Stephanie (Dirndlvertreterin), Carolin Holzer (2. Vorstand), Mayr Regina (1. Schriftführer), Mayer Franziska (1. Jugendvertreter), Irger Monika (1. Kassier), Holzer Christine (2. Kassier), Hipp Steffi (3. Jugendvertreter), Hipp Michael (Beisitzer), Rust Alois (Kassenprüfer), Stöger Martin (2. Jugendvertreter), Resenberger Maria (Kassenprüfer), Mayer Johannes (3. Fähnrich), Bauer Agathe (Frauenvertreterin)
von Links kniend:
Schwaighofer Benedikt (2. Vorplattler), Demmel Michael (1. Vorplattler)
Nicht auf dem Bild: Stöger Vroni (2. Schriftführer) und Schmid Barbara (Volksmusikwart)

Ebenfalls wurden die Ehrungen für die Mitglieder aus den Jahren 2020 und 2022 nachgeholt:

von Link stehend::
Franz Mayer (1. Vorstand), Carolin Holzer (2. Vorstand), Steingruber Anton (40 Jahre), Haslach Josef (50 Jahre), Woisetschläger Konrad (40 Jahre), Mayr Regina (25 Jahre), Eiler Helene (40 Jahre), Stöger Hans (50 Jahre), Schwaighofer Maria (40 Jahre), Strobl Josef (40 Jahre) Ring Wolfgang (50 Jahre) Burger Georg (40 Jahre), Mayer Maria (70 Jahre), Höcher Martin (40 Jahre), Monn Jakob (50 Jahre), Hipp Franz (25 Jahre), Hipp Resi (50 Jahre), Stöger Martha (50 Jahre), Will Michael (40 Jahre), Schwaiger Maria (50 Jahre), Hipp Steffi (25 Jahre)
von Links kniend:
Stöger Peter (25 Jahre), Hipp Michael (25 Jahre), Rust Alois (25 Jahre)